wolfgang stradas

Gastprofessor für das Fachgebiet Tourismus und Umwelt 

Prof. Dr. Wolfgang Strasdas hat in Hannover und Seattle Landschaftsplanung mit Schwerpunkt Tourismus studiert. Seit 1991 erste Forschungsprojekte zu nachhaltigem Tourismus und langjährige Tätigkeit als Tourismusberater in der Entwicklungszusammenarbeit. 2001 Promotion an der TU Berlin zum Thema Ökotourismus in Mexiko und Belize. 2002 wurde Wolfgang Strasdas zum Professor an der Hochschule Eberswalde berufen und baute dort den Master-Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement auf. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Schutzgebietsmanagement, Tourismus in Entwicklungsländern, Corporate Social Responsibility und Zertifizierungen im Tourismus sowie Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel. Wolfgang Strasdas wurde vor kurzem in den Lenkungskreis des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWK) für die Erarbeitung der Nationalen Tourismusstrategie berufen. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Nachhaltigkeits-Initiative Futouris, des Zertifizierungsrates von TourCert und im Steuerungskomitee des Branchendialogs des Bundesentwicklungsministeriums (BMZ) mit der Tourismuswirtschaft. Außerdem ist er in den Jurys für den Ecotrophea-Nachhaltigkeitspreis des Deutschen Reiseverbandes (DRV) und für den Fahrtziel Natur Award der Deutschen Bahn und führender deutscher Umweltorganisationen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.